Binär


Das Binärsystem baut sich zur Basis "2" auf. Es braucht nur zwei Zeichen: 0 und 1.

Das Binärsystem oder Dualsystem - wie es auch genannt wird - ist etwas ganz anderes als das uns gewohnte Dezimalsystem. Um hier ein Beispiel zu nennen: 101b oder [101]2 bedeutet nicht mehr hunderteins, sondern fünf!

Wie soll man das auseinanderhalten? Es gibt eine Schreibweise, bei der man einfach "101b" schreibt (das "b" wird angehängt). Ja, vielleicht interessant: Die Mathematiker schreiben dasselbe so: [101]2. Und wichtig: 101b bzw. [101]2 ist dann 5 im Dezimalsystem! Wie geht das?

101 bedeutet hier nicht "Einhunderteins", sondern ganz etwas anderes:

4 2 1
 1  0 1

101b ist also 1 mal 2 hoch 2  plus  0 mal 2 hoch 1  plus  1 mal 2 hoch 0. Oder: 1 mal 4 plus 0 mal 2 plus 1 mal 1. Bitte dran denken: (1 mal 4) plus (0 mal 2) plus (1 mal 1) ist dasselbe. Das Ergebnis ist: 5 (fünf).

Nun noch einige Definitionen: Ein Zeichen nennt man Bit, 4 Zeichen hintereinander heißen Nibble  - und 8 Bits sind ein Byte.